Wir über uns :-)

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 01.10.1963 gegründet und war somit eine der ersten Jugendfeuerwehren in Wolfsburg. Sie besteht derzeit aus 3 Mädchen und 19 Jungen zwischen 10 und 16 Jahren.

Und wenn du dich auch für die Feuerwehr interessierst, dann komm doch einfach mal vorbei! Wir treffen uns jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Ehmen, Bockhorst 5. Nur in den Ferien findet kein Jugendfeuerwehrdienst statt.

Zusammen unternehmen wir immer sehr viel! Natürlich steht an erster Stelle die Feuerwehrausbildung und auch die Teilnahme an Wettkämpfen, aber wir unternehmen auch sehr viele andere Sachen! Zum Beispiel gehen wir zusammen ins Kino, machen Spieledienste, übernachten im Feuerwehrhaus, gehen schwimmen und vieles mehr!

Die Feuerwehrausbildung besteht aus theoretischen Unterricht, aber auch zu einem großen Teil aus praktischen Übungen mit den Geräten. Das erlernte Wissen wird dann auf den Wettbewerben der Wolfsburger Jugendfeuerwehren unter Beweis gestellt, z.B. beim Bundeswettbewerb. Während den vielen Diensten werden uns viele Einblicke in die Technik der Feuerwehr gegeben, die uns gut auf die Zeit als aktives Mitglied vorbereiten sollen.

Während der Ausbildung beschäftigen wir uns aber nicht nur mit Theorie und Technik, sondern bekommen auch Einblicke in die Erste Hilfe und lernen z.B. wie man Verbände anlegt.

Einmal im Jahr geht es auch zur "Schweinewiese" in Ehmen und es wird nach den vielen Trockenübungen endlich auch mal mit Wasser geübt.

Neben der Feuerwehrausbildung gibt es aber auch viele Dienste, an denen wir einfach mal was zusammen spielen. Im Sommer gehen wir öfters auf die Wiese und spielen z.B. Fußball oder Volleyball und im Winter jede Menge Brettspiele.

Außerdem backen wir jedes Jahr in der Winterzeit viele verschiedene Weihnachtskekse, die wir dann auf unserer Weihnachtsfeier essen.