Am Samstagabend fand um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Ehmen die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ehmen und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg Ortsfeuerwehr Ehmen e.V. statt. Zu Gast waren auch Ortsbürgermeister Peter Kassel und der 1. stellvertretende Stadtbrandmeister Daniel Meyer.

Der Ortsbrandmeister und Vorsitzende des Fördervereins Frank Stock berichtete über das vergangene Berichtsjahr. In den vergangenen 12 Monaten ist die Feuerwehr zu 22 Bränden und zwölf Hilfeleistungen gerufen worden und ausgerückt. Die Ausbildungsdienste in der Ortsfeuerwehr konnten durch den Einfluss der Corona-Pandemie und die hierzu laufend angepassten Dienstanordnungen nicht in gewünschtem Umfang stattfinden. Dennoch wurden stets im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Dienste durchgeführt, um den Ausbildungsstand der Einsatzkräfte bestmöglich zu erhalten. Die Feuerwehr verfügt derzeit über 70 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 19 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr und 23 Mitglieder in der Altersabteilung. Dem Förderverein gehören in Summe 443 Mitglieder an.

Ortsbrandmeister Stock berief zudem mit Wirkung zum 02.07.2022 Jonas Schleip als Zugführer in das Ortskommando. Er war zu Beginn des Jahres bereits durch die Aktivenversammlung gewählt worden und löst damit Matthias List als bisherigen Zugführer ab. Darüber hinaus gab Ortsbrandmeister Stock einen Ausblick auf den anstehenden Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Ehmen zum 1. Oktober 2022: An diesem Tag werden Mike Bittermann als Ortsbrandmeister und Sebastian Meyer als stellvertretender Ortsbrandmeister die Führung der Feuerwehr Ehmen übernehmen. Kraft Amtes werden sie dann auch Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.

Eine besondere Ehre wurde dem Kameraden Reinhard Sturm zuteil: Für seine langjährigen und besonderen Verdienste in der Feuerwehr Ehmen ernannte ihn die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ehmen. Sturm trat 1970 in die Feuerwehr Ehmen ein, war langjähriger Gerätewart und stand von 1991 bis 2004 als stellvertretender Ortsbrandmeister mit an der Spitze der Ehmener Feuerwehr. Auch heute kann die Feuerwehr stets auf seine Unterstützung zählen.

Ehrungen und Beförderungen:

Ortsbrandmeister Stock ehrte folgende Mitglieder für langjährige fördernde Mitgliedschaft:

Für 15 Jahre mit bronzener Ehrennadel:

• Alfred Katzmarzyk
  • Helmut Bebeniß
  • Adolf Rösler
  • Helmut Pietz
  • Axel Monnée
  • Manfred Jünemann
  • Battista Marrazza
  • Frank Hein

Für 25 Jahre mit silberner Ehrennadel: