Gefahrguteinsatz im Motorenprüfzentrum

Stichwort: Hilfeleistung
Einsatzort: Vorsfelde, Gustav-Hertz-Str.
Kurzbeschreibung: Explosionsgefahr durch ausgetretenen Kraftstoff

In einem Prüfzentrum für Verbrennungsmotoren im Gewerbegebiet Vogelsang kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr Wolfsburg. In einem ca. 15 m² großen Raum war Kraftstoff ausgelaufen und stand etwa 4 cm auf dem Boden. Es bestand Explosionsgefahr.

Um die Explosionsgefahr zu beseitigen, legte die Berufsfeuerwehr mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Vorsfelde einen Schaumteppich und flutete den Raum mit CO2. Bis zum Eintreffen der Entsorgungsfirma wurden Kontrollmessungen durchgeführt. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Neben dem Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Vorsfelde wurde auch die Dekontaminations-Komponente des Löschzugs West mit den Ortsfeuerwehren aus Ehmen, Mörse und Sülfeld alarmiert.

Während des Einsatzes wurde die Wache er Berufsfeuerwehr durch den Löschzug Nord (Brackstedt, Kästorf, Velstove, Warmenau, Wendschott) und die Drehleiter aus Fallersleben besetzt.