Großbrand im Heinenkamp

Alarmierung: 09.08.2009 um 10:32 Uhr
Stichwort: Feuer
Einsatzort: Wolfsburg, Heinenkamp
Kurzbeschreibung: Fertigungshalle einer Firma für Oberflächentechnik brannte aus
Eingetragen von: Sven Wittig

Einsatzbericht:

Zu einem Großbrand kam es in der Fertigungshalle einer Firma für Oberflächentechnik in den Vormittagsstunden. In der Halle war eine Waschanlage für Metallteile untergebracht, die in Flammen stand. Trotz des schnellen und massiven Eingreifens der Feuerwehren konnte ein Totalschaden im Innenraum der Halle aufgund der Wärmeentwicklung nicht vermieden werden.

Die Halle wurde mit Hochdrucklüftern rauchfrei geblasen, um den Brandherd zu lokalisieren. Nachdem der Brandherd fest stand, wurde ein Innenangiff mit Schaum von zwei Seiten vorgenommen, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Bereits nach kurzer Zeit zeigte sich ein deutlicher Löscherfolg und ein weiteres Ausbreiten konnte vermieden werden.

Während der Löscharbeiten wurde die Wache der Berufsfeuerwehr vom Löschzug Ost besetzt. Ebenfalls mit im Einsatz waren die Einsatzversorgung und die Führungsgruppe.