Gefahrgutalarm im Einkaufszentrum Westhagen

Kurzinformationen:

Alarmierung: 03.08.2009 um 09:32 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung
Einsatzort: Wolfsburg, Hallesche Str.
Kurzbeschreibung: Paket aus Pakistan verursacht stechenden Geruch
Eingetragen von: Sven Wittig

Einsatzbericht:

Ein Paket aus Pakistan sorgte für einen Gefahrguteinsatz der kuriosen Art.

In einer Postfiliale im Einkaufszentrum Westhagen bemerkte der Betreiber beim Betreten einen merkwürdigen Geruch, der starke Übelkeit verursachte und alarmierte die Feuerwehr. Neben dem Gefahrgut-Zug der Berufsfeuerwehr waren auch der Löschzug West mit der Dekon-Komponente, die FF Fallersleben sowie Notarzt und Rettungsdienst im Einsatz. Die Erkundung durch die Berufsfeuerwehr ergab, daß der üble Geruch aus einem Paket mit Absender in Pakistan stammte. In dem Paket waren mit Chloroform präparierte Insekten verpackt. Der Absender hatte die Behältnisse mit den Insekten vor dem Versand offenbar nicht lange genug ablüften lassen. Nach dem Sicherstellen des Paketes durch den Angriffstrupp der BF wurde der Raum belüftet und anschließend wieder an den Betreiber übergeben.