Einsatzübung in Mörse

Kurzbeschreibung: Großübung in der Grundschule Mörse
Eingetragen von: Sven Wittig

Einsatzbericht:

Um kurz nach 09:00 Uhr hieß es für die Schüler der Grundschule Mörse erst einmal Pause machen. Nach einem simulierten Kellerbrand im Gebäude löste der Schulleiter Feueralarm aus. Innerhalb von knapp 1 1/2 Minuten hatten die Schüler das Gebäude bereits verlassen. Zwei Schüler meldeten sich nach der Kontrolle durch die Lehrkräfte nicht.

Nach dem der Schulleiter den Notruf abgestzt hatte wurde, von der FEL Alarm für den Löschzug West und den Löschzug Fallersleben ausgelöst. Beim Eintreffen ergab sich für den zuständigen Ortsbrandmeister folgende Lage:

Unklare starke Rauchentwicklung im Keller, zwei vermisste Personen, vermutlich eine im Keller und eine im Obergeschoss. Die Person im Obergeschoss machte sich durch laute Hilferufe bemerkbar und wurde über die Drehleiter Fallersleben in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Person im Keller wurde unter Atemschutz durch den Löschzug West schnell aufgefunden und ebenfalls nach erfolgter Rettung dem Rettungsdienst übergeben.