Gefahrguteinsatz Eisarena

Kurzbeschreibung: Gefahrgutübung der Feuerwehr Wolfsburg
Eingetragen von: Sven Wittig

Einsatzbericht:

Die Kühlanlage in der Eisarena war während Wartungsarbeiten an der Anlage im Kellerbereich beschädigt wurden. Es folgte ein Austritt von Amoniak der die Brandmeldeanlage in der Eisarena auslöste. Zwei Personen, die sich mit den Wartungsarbeiten beschäftigen, konnten den Gefahrenbereich nicht mehr verlassen und galten als vermisst.

Was folgte war nun ein Großaufgebot an Rettungs- und Hilfskräften die in einem Gefahrstoffunfall alarmiert werden. So rückte die Berufsfeuerwehr mit dem Gefahrgutzug zur Einsatzstelle aus. Gleichzeitig mit alamiert wurde der Löschzug Vorsfelde sowie die Dekoneinheit im Löschzug West.

Der Löschzug Ost wurde zur Wachbesetzung in die Dieselstraße beordert und übernahm die Grundsicherung für den Barndschutz im Stadtgebiet.

Ziel dieser Übung war Erfahrungen im Aufbau des Dekontaminationsplatzes unter einsatznahen Bedingungen (zeitlicher Faktor) zu sammeln. Ebenfalls sollte die Zusammenasrbeit der beiden Komponenten Gefahrgut und Dekontaminisation erprobt werden.