Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Ehmen

Als Stützpunktfeuerwehr ist die Ortsfeuerwehr Ehmen nicht nur für den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung im eigenen Ortsteil zuständig, sondern rückt auch zu Einsätzen im gesamten Stadtgebiet aus. Um ihren Aufgaben gerecht zu werden, stehen der Feuerwehr Ehmen mehrere Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung. Dabei handelt es sich um:

• einen Kommandowagen (KdoW)
  • ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug vom Typ HLF 20/16
  • ein Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 3000
  • ein Wechselladerfahrzeug (WLF)
    • Abrollbehälter Dekontamination (AB Dekon)
    • Abrollbehälter Schlauch (AB Schlauch)

Kommandowagen (KdoW)

Der Kommandowagen ist ein Führungsfahrzeug zum Leiten kleinerer Einsätze. Desweiteren wird dieses Fahrzeug auch zum Mannschaftstransport verwendet.

Volkswagen T5

Florian Wofsburg 13-10-1

TDS invents

WOB - FW 613

Baujahr

Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF 20/16)

Das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe mit einem Nennförderstrom von 2.000 Litern pro Minute bei 10 bar. Das Fahrzeug besitzt einen eingebauten Löschwasserbehälter mit einem Inhalt von 2.500 Litern und kann eine Löschgruppe (9 Feuerwehrleute) aufnehmen. Das HLF ist in der Regel das Erstangriffsfahrzeug der Ehmer Feuerwehr zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung.

MAN Nutzfahrzeuge TGM 13.290

Florian Wolfsburg 13-48-1

Ziegler

WOB - FW 813

Baujahr

Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000)

Das Tanklöschfahrzeug 3000 ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe mit einem Nennförderstrom von 3.000 Litern pro Minute bei 10 bar. Das Fahrzeug besitzt einen eingebauten Löschwasserbehälter mit einem Inhalt von 3.000 Litern und kann einen selbständigen Löschtrupp (3 Feuerwehrleute) aufnehmen. Das TLF ist in seiner Bauart speziell auf die Waldbrandbekämpfung ausgerichtet und hat eine darauf zugeschnittene Zusatzbeladung.

TLF 3000

MAN Nutzfahrzeuge TGM 13.290

Florian Wolfsburg 13-21-1

Schlingmann

WOB - FW 713

Gerätewagen Logistik (GW-L)

Das Gerätewagen Logistik (GW-L) dient dem Transport von Geräten und Material zur und von der Einsatzstelle. Auf der Ladefläche des GW-L befinden sich im einsatzbereiten Zustand drei Rollwagen mit Gerätschaften für die Wasserförderung und Technische Hilfeleistung (u.a. Tragkraftspritze, Motorkettensäge inkl. Schutzausrüstung und Verkehrssicherungsgerät).

GW-L

MAN Nutzfahrzeuge LE 10.220

Florian Wolfsburg 13-64-1

WOB - FW 240

Wechselladerfahrzeug (WLF)

Das Wechselladerfahrzeug ist ein Feuerwehrfahrzeug mit einer Vorrichtung zur Aufnahme von Abrollbehältern. Das WLF bietet Platz einen Selbständigen Trupp (3 Feuerwehrleute). In Ehmen sind die Abrollbehälter Dekontamination und Schlauch stationiert.

WLF

MAN Nutzfahrzeuge TGS 26.440

Florian Wolfsburg 13-66-1

AMF Fahrzeugbau

WOB - FW 801

Baujahr

Abrollbehälter Einsatzstellenhygiene (AB Hygiene)

Der Abrollbehälter Einsatzstellenhygiene kann auf Anforderung des Einsatzleiters zu Einsatzstellen alarmiert werden, bei denen es zur Kontaminierung, d.h. Verschmutzung, der Einsatzbekleidung einer größeren Anzahl von Einsatzkräften gekommen ist. Der AB Hygiene bietet diesen Einsatzkräften die Möglichkeit, die verschmutzte Schutzkleidung abzulegen, sich selbst mit fließendem Wasser zu reinigen und anschließend Wechselkleidung auszufassen. Somit kann ein weiteres Tragen der kontaminierten Kleidung und eine damit verbundene Kontaminationsverschleppung vermieden werden.

Der AB Hygiene ist durch einen Umbau des ehemaligen Abrollbehälters Dekontamination (AB Dekon) entstanden. Dieser war in seiner alten Bauform bis zum Jahr 2020 im Dienst. Der AB Hygiene ist mit Wirkung zum 1. Juni 2021 in Dienst gegangen.