Kinderfeuerwehr Ehmen gegründet

Erstellt von Sven Wittig | | Kinderfeuerwehr

Die "Löschkäfer" sind ab sofort Teil der Ortsfeuerwehr Ehmen

Am heutigen Samstag fand die offizielle Gründungsveranstaltung der Kinderfeuerwehr Ehmen statt. Die Kinderfeuerwehr trägt den Beinamen "Löschkäfer". Sieben Mädchen und acht Jungen im Alter zwischen sechs und acht Jahren haben sich damit heute als die 15 Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr in der Geschichte der Feuerwehr Ehmen verewigt. Die Leitung über die Kinderfeuerwehr übernimmt Kinderfeuerwehrwartin Susanne Bittermann. In ihrem Amt wird sie von Stellvertreter Mike Bittermann, von Betreuerin Nadine Kreipe sowie von den Betreuern Max Honig und Yannick Marquardt unterstützt. Der offiziellen Gründungsveranstaltung waren bereits mehrere Schnupperdineste vorangegangen, an denen interessierte Kinder teilnehmen konnten.

Eingeladen waren in erster Linie natürlich die Gründungsmitglieder in Begleitung ihrer Eltern. Als weitere besondere Gäste waren Stadtbrandmeister Jörg Deuter, Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Grese, Ortsbürgermeister Peter Kassel und Heidemarie Steinke von der Bürgerstiftung Wolfsburg der Einladung gefolgt. Die Bürgerstiftung Wolfsburg unterstützte die Gründung der Kinderfeuerwehr bereits im Vorfeld mit einer Spende über 300 EUR, mit deren Hilfe T-Shirts und Cappys für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr beschafft werden konnten. Auch der Ortsrat Ehmen-Mörse unterstützt die Gründung der Kinderfeuerwehr mit einer Zuweisung von 500 EUR.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielt jedes Kind eine Gründungsurkunde, die von Ortsbrandmeister Frank Stock sowie von Kinderfeuerwehrwartin Susanne Bittermann unterschrieben wurde. Darüber hinaus erhielt jedes Kind ein Malbuch und sein persönliches T-Shirt und Cappy mit dem Löschkäfer-Logo der Kinderfeuerwehr Ehmen.

Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr Ehmen ist für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren möglich. Ab 10 Jahren können Kinder in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden bzw. können ab diesem Alter Mitglieder der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr überwechseln. Der Kinderfeuerwehrdienst in Ehmen findet in der Regel jeden zweiten und vierten Samstag im Monat statt (Ausnahmen sind aber z.B. aufgrund der Schulferien möglich). Für weitere Informationen oder Fragen können Sie gerne unser Kinderfeuerwehr-Team unter kinderfeuerwehr(at)feuerwehr-ehmen.de kontaktieren.

Aufgrund der Corona-Situation musste die Veranstaltung leider in einem kleineren Rahmen stattfinden als es für einen solchen Anlass normalerweise üblich gewesen wäre. In diesem Zusammenhang bedauern wir sehr, dass der Großteil der aktiven Mitglieder und die Mitglieder der Altersabteilung bei dieser historischen Veranstaltung nicht zugegen sein konnten. Dennoch sind wir aber natürlich erfreut, dass es überhaupt möglich war, unter Ausarbeitung und Anwendung eines entsprechenden Hygienekonzeptes in einem kleinen Festakt die Gründung der Kinderfeuerwehr zu besiegeln.