Eintreten!

Sinnvolle Freizeittätigkeit mit Verantwortung gesucht?

Helfen, wenn Menschen in Not sind - das ist die wichtigste Aufgabe der über 60 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ehmen. Obwohl sich diese Zahl erstmal relativ hoch anhört, suchen wir ständig neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr, die auch einen Teil ihrer Freizeit für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchten.

Die Zeiten, in denen die Feuerwehr ein Haufen ungehobelter Männer war, sind schon lange vorbei. Die heutigen Anforderungen machen eine gewisse Grundausbildung notwendig, und wenn Sie Interesse haben, kann die Ausbildung auch weit darüber hinausgehen.

Übrigens: Unsere Feuerwehrstiefel passen sowohl Frauen als auch Männern. Wir machen keine Unterschiede bei der Aufnahme von Männern und Frauen. Im Einsatz werden die Aufgaben nach Kenntnisstand und Fähigkeiten verteilt - auch das gilt für Frauen und Männer!

Jeder weiß: Umso mehr mit anfassen, desto leichter wird es für jeden Einzelnen.

Freiwillige Feuerwehr? Wir haben doch eine Berufsfeuerwehr...

Auch wenn die Aufgaben der Feuerwehr in der Stadt Wolfsburg durch die Berufsfeuerwehr professionell organisiert sind, hat die Freiwillige Feuerwehr einen sehr großen Stellenwert im aktiven Einsatzgeschehen. Immer wenn sich ein Unglücksfall in einem der Ortsteile ereignet und die Ortsfeuerwehr schnell Hilfe leisten kann, oder wenn ein hoher Personaleinsatz erforderlich ist, werden die Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr hinzugezogen. Das ist zum Beispiel :

• Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten
  • Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung
  • Umweltschutz

Die besondere Ausrüstung einiger Ortsfeuerwehren läßt unschwer erkennen, dass auch einige Spezialaufgaben von der Freiwilligen Feuerwehr wahrgenommen werden, zum Beispiel:

• ABC-Zug
  • Personendekontamination
  • Feuerwehrbereitschaft für den Einsatz außerhalb Wolfsburgs

Du willst uns unterstützen, ohne selbst aktiv zu sein?

Kein Problem! Auch als förderndes Mitglied im Förderverein kannst Du das Brandschutzwesen in Ehmen unterstützen. Und auch unsere fördernden Mitglieder kommen bei uns nicht zu kurz und können an vielen Veranstaltungen der Feuerwehr teilnehmen - darunter die Grünkohlwanderung, das Schlachtefrühstück und das Skat- und Knobelturnier.

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten