Ehmer Feuerwehr feierte ihr 100-jähriges Bestehen

Festwochenende mit Tag der offenen Tür, Haus- und Fahrzeugübergabe und Schlachtefrühstück

Die Freiwillige Feuerwehr Ehmen feierte in großem Rahmen ihr 100-jähriges Bestehen. Zu feiern gab es jedoch nicht nur das Jubiläum, sondern auch die Übergabe des neuen modernen Feuerwehrhauses am Bockhorst und die Übergabe des neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs vom Typ HLF 20/16.

Am Samstag Vor- und Nachmittag lud die Ehmer Feuerwehr zum Tag der offenen Tür ein. Viele interessierte Bürger waren der Einladung gefolgt und konnten sich ein Bild vom neuen Feuerwehrhaus und vom neuen Fahrzeug machen. Mit großem Interesse verfolgten sie auch die Vorführungen am Brandschutzmobil der VGH aus Hannover. Die Ehmer Feuerwehr führte darüber hinaus eine Hilfeleistungsübung mit Schere und Spreizer vor. Die Nachbarfeuerwehr aus Fallersleben unterstützte nicht nur mit der Feldküche, sondern präsentierte auch ihre Drehleiter. Die Ehmer Jugendfeuerwehr kümmerte sich um die kleinen Gäste, die sich auf der Hüpfburg austoben konnten oder auch erste Löschübungen an der Spritzwand vornehmen konnten.

Direkt im Anschluss an den Tag der offenen Tür musste schnell umgebaut werden, denn um 19 Uhr begann der offizielle Teil der Festlichkeiten mit über 100 geladenen Gästen von Feuerwehr, Rat, Verwaltung und den Ehmer Vereinen. Oberbürgermeister Prof. Rolf Schnellecke war hocherfreut, der Ehmer Feuerwehr zu ihrem 100. Geburtstag das neue Feuerwehrhaus und das neue HLF offiziell übergeben zu können. Den göttlichen Segen erhielten Haus und Fahrzeug darüber hinaus durch den Ehmer Pastor Hartmut Keitel. Die Partnerfeuerwehr aus Baumgarten war mit einer 23-köpfigen Delegation angereist und nahm ebenfalls an allen Festlichkeiten teil. Musikalisch lockerten die Riedethaler mit ihren Einlagen die Veranstaltung auf.

Am Sonntag lud die Feuerwehr zum traditionellen Schlachtefrühstück ein, hier konnten in diesem Jahr alle interessierten Bürger teilnehmen. Der Einladung waren weit über 300 Personen gefolgt. Für die musikalische Untermalung und gute Stimmung sorgte die Big Band Tappenbeck. Das Schlachtefrühstück bildete den Abschluss des Jubiläumwochenendes.