Das Feuerwehrhaus Ehmen

Im Jahr 2010 konnten die Freiwillige Feuerwehr Ehmen pünktlich zu ihrem 100-jährigen Bestehen das neue Feuerwehrhaus im Bockhorst beziehen. Das alte Feuerwehrhaus am Wasserturm war den räumlichen Anforderungen schon lange nicht mehr gewachsen. So entstand schließlich ein moderner Neubau, der ausreichend Platz für die großen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und ihre über 60 aktiven Mitglieder bietet.

In der Fahrzeughalle sind sechs Stellplätze für Einsatzfahrzeuge vorhanden. Vier Stellplätze haben auch auf der Rückseite Tore zum Einfahren. An der Fahrzeughalle "angedockt" sind ein Lagerraum und ein Geräteraum.

Im Erdgeschoss des Sozialtrakts befinden sich getrennte Umkleideräume mit Waschräumen für Männer und Frauen sowie getrennte sanitäre Anlagen. Darüber sind eine Teeküche mit Aufenthaltsraum und das Ortsbrandmeister-Büro im Erdgeschoss untergebracht. Im Obergeschoss befinden sich der Unterrichtsraum und der Jugendfeuerwehrraum. Diese beiden Räume können durch Öffnen einer Trennwand für größere Veranstaltungen zusammengelegt werden.

Im Bautagebuch können Sie die einzelnen Bauphasen in den Jahren 2009 und 2010 noch einmal Revue passieren lassen.