Was wir Dir bieten können

• Wir ermöglichen Dir eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld.

• Ausrüstung und Dienstkleidung

Natürlich soll sich Dein Engagement nicht zu Deinem Nachteil entwickeln, deswegen erhälst Du alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände und die Dienstbekleidung von der Stadt Wolfsburg gestellt.

• Aus- und Fortbildung

Bevor Du überhaupt an Einsätzen teilnehmen kannst, vermitteln wir Dir in Wochenendausbildung die Grundausbildung. In dieser erlernst Du die Grundtätigkeiten in Erster-Hilfe (1 Wochenende) und natürlich auch für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz (3 Wochenenden). Vertiefende Kenntnisse kannst Du in weiterführenden Lehrgängen erwerben.

Übrigens: Unsere Erste-Hilfe Ausbildung wird auch für den Führerschein anerkannt.

• Führerschein Klasse C

Unsere Mitglieder erhalten, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen und sich aktiv am Dienstgeschehen beteiligen, die Möglichkeit den Führerschein der Klasse C in der Behördenfahrschule der Feuerwehr zu erwerben.

• Lohnfortzahlung

Wenn Du aufgrund einer wichtigen feuerwehrdienstlichen Angelegenheit Deine Arbeit nicht oder nicht rechtzeitig aufnehmen kannst, übernimmt die Stadt Wolfsburg die Fortzahlung des Lohnes und erstattet diesen an Deinen Arbeitgeber.

• Versicherungsschutz

Als Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr hast Du einen Rechtsanspruch auf Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung. Der Versicherungsschutz erstreckt sich im Dienst auf Arbeits- und Wegeunfälle sowie Berufskrankheiten.